Online petition: So oder so … Stoppt die Erweiterung des Kalkabbaus im Nördlichen Teutoburger Wald
Es liegt auch in unsere Hand wie die weitere Zukunft des Teutoburger Waldes bei Lengerich und Lienen aussehen soll. Entweder durch Nichtstun oder durch ein Umdenken wie wir zukünftig mit unsere Heimat verantwortungsvoll umgehen wollen.
Bereits seit Jahrzehnten wird im Teutoburger Wald von den Unternehmen Dyckerhoff Lengerich und Calcis Lienen Wald gerodet, damit der Weg für den Kalkabbau frei ist. Große Waldflächen und Höhenzüge sind bereits durch den Kalkabbau abgetragen und zerstört worden, diese Flächen sind nun aktives Betriebsgelände und stehen über Generationen nicht mehr als Naturfläche und für die Allgemeinheit zur Verfügung. Nun sollen wieder wertvoller Waldbestand und bekannte Höhenzüge dem Kalkabbau weichen. Auch die letzte ganzjährig wasserführende Quelle in der Umgebung, die Brüggelieth Quelle, wird dadurch noch näher in unmittelbarer Nähe des Calcis Lienen Betriebsgelände liegen, wodurch eine starke Beeinträchtigung dieses einmaligen Erholungs- und Naturraumes zu erwarten ist.
Unterstützen Sie daher die Petition „Stoppt die Erweiterung des Kalkabbaus im Nördlichen Teutoburger Wald“ des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Steinfurt um den Druck auf die zuständigen Behörden zu erhöhen, so dass das betroffene Gebiet ernsthaft nach der bereits vorhandenen FFH-Gesetzeslage geschützt wird.
Zur Petition: www.change.org/teutobleibt
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: www.pro-teuto.de
Kategorien: