Kommunalwahl 2020Heidi Syska Höste

57 Jahre, geboren in Coesfeld, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, 
Diplom-Pädagogin, Leiterin Pflegedienst

Seit 2018 bin ich Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen, seit 2014 für das Bündnis für Ökologie und Demokratie als sach-kundige Bürgerin im Ausschuss für Schule und Bildung in Lienen.


In Zeiten großer ökologischer Krisen und Zunahme von rechtspopulistischem Denken und Handeln ist mir ein respektvolles Miteinander der Generationen und von Alt- und Neubürger*innen – jeder Ethnie – wichtig. Ich wünsche mir transparente politische Entscheidungen mit Bürger*innen-Beteiligung, um wichtige Ziele zu erreichen, wie den Klimawandel zu verlangsamen, dem Artensterben entgegen zu wirken und unsere besondere Natur am Ort zu erhalten. Die Förderung und Unterstützung der Waldorfschule und aller Schulen mit Stärkung des OGS Bereiches sind weitere wichtige Themen für die Zukunft der Gemeinde Lienen.


In meinem Wahlbezirk ist mir das sozialverträgliches Auslaufen des Kalkabbaus wichtig, dies sehe ich für Höste als Zukunftsfrage an. D.h. keine Entfristung, bzw. Verlängerung der Kalkabgrabung für den Steinbruch Höste über das Jahr 2027. Des Weiteren: Eine Radroute von Lienen nach Lengerich als vorfahrtsberechtigte Fahrradstraße auf der Schafstraße. Beidseitige Bushaltestellen an der Lengericher Str. mit ausreichender Beleuchtung und sicheren Fahrradständern.

heidi.syska@buendnis-lienen.de