Kommunalwahl 2020Wolfgang Wieneke Meckelwege


68 Jahre, verheiratet, geboren in Berlin,
 drei erwachsene Kinder, Landwirt

Ich bin Bündnismitglied seit 1991, im Lienener Gemeinderat seit 1999 mit zweijähriger Unterbrechung. Ich bin tätig in verschiedenen Ausschüssen: Unterhaltungsverband Lienener Mühlenbach, Schule, Umwelt-Bau-Planung, Rechnungsprüfung, Wahlprüfung.


In der Gemeinde Lienen gibt es noch viel zu verbessern, selbst ein Konzept für eine nachhaltige Entwicklung fehlt. Die Waldorfschule als einzige weiterführende Schule in Lienen muss gesichert werden. Es müssen unbedingt verwirklicht werden: zweiter Bauabschnitt Dorfentlastungsstraße, Begrünung südlich des ersten Bauabschnitts der Dorfentlastungsstraße, Konzept für den Bauhof mit seiner Aufgabenbeschreibung, Unterbringung und Ausstattung. Ein Konzept zur Unterhaltung von Straßen und Wegen, Ausbau von Radwegen an Hauptverkehrsstraßen wie der Lengericher Straße, Kattenvenner Straße, der B 475….., Verbesserungen im Bereich des Kattenvenner Bahnhofs (Stellplätze für Fahrräder und Pkw, Barrierefreiheit).


In meinem Wahlbezirk ist mir wichtig endlich ein gemeindliches Wegekonzept zu erstellen, um die Wirtschaftswege mit Hilfe einer Landesförderung zu erhalten oder zu verbessern.

wolfgang.wieneke@buendnis-lienen.de